Wohnhausbrand in Ensbach bei Schaufling

Ensbach: Ein Wohnhaus in Ensbach bei Schaufling (Landkreis Deggendorf) ist am Donnerstagmorgen komplett abgebrannt. Punkt 7 Uhr sind die Feuerwehren aus dem Umkreis zum Vollbrand eines Wohnhauses in dem kleinen Weiler alarmiert worden. Ursprünglich sollte auch eine Person in Gefahr sein. Doch schnell stellte sich heraus, dass der einzige Bewohner nicht in dem Gebäude war. Für das alte Wohnstallgebäude kam jedoch jede Hilfe zu spät. Schon bei der Anfahrt hat Einsatzleiter Ludwig Jacob (Lalling) das Ausmaß des Brandes erkannt; weitere Einsatzkräfte wurde angefordert. Der komplett aus Holz gebaute Wohnbereich stand vollständig in Flammen. "Wir konnten keinen Innenangriff mehr riskieren, weil Teile des Daches bereits einstürzten", so Jacob. Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand von Außen. Weil in Schaufling das Trinkwasser knapp ist, wurde die Löschwasserversorgung zunächst mit Tanklöschfahrzeugen überbrückt, bis Leitungen zu einem nahen Bach und einer 85 Kubikmeter fassenden Zisterne am Ortseingang gelegt waren, die die Versorgung sicherstellten. Wegen der Brandursache hat der Kriminaldauerdienst die Ermittlungen aufgenommen. Voraussichtlich am frühen Nachmittag kann die einsturzgefährdete Brandruine von einem Kettenbagger abgebrochen und abgelöscht werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Schaufling, Hengersberg, Lalling, Hunding, Schwarzach, Auerbach, Engolling, Frohnstetten, Grattersdorf und Deggendorf sowie zur Unterstützung aus dem Landkreis Regen die Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais. Die Freiwillige Feuerwehr Hochdorf war mit 14 Aktiven im Einsatz, davon waren fünf mit Schwerem Atemschutz eingesetzt.

Text: PNP Deggendorf Bilder: FFw Schaufling, FFw Hochdorf