Wohnhausbrand in Ginselsried

Ginselsried: Ein erheblicher Sachschaden ist am Dienstagabend bei einem Brand in Ginselsried (Gemeinde Bischofsmais) entstanden. In einem Mehrfamilienhaus war im Bereich des Kamins ein Feuer ausgebrochen. Gegen 21:30 Uhr war es, als die Alarmmeldung bei der Integrierten Leitstelle Straubing einging. Die ILS alarmierte die Feuerwehren zu einem "Brand in der Dachkammer". Wenige Minuten später waren die ersten Feuerwehrmänner vor Ort. Die Atemschutzgeräteträger erkundeten das Dachgeschoss mit der Wärmebildkamera und stellen im Bereich des Kamins und des Daches ein Feuer fest. Zum Ablöschen musste neben der Decke auch das Dach geöffnet werden. Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht. Der Bereich rund um den Kamin wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem die Temperatur bei knapp 30 Grad lag, wurde das geöffnete Dach von einem Zimmererunternehmen mit Hilfe von Feuerwehrmännern notdürftig verschlossen. Sehr wertvoll bei den Löscharbeiten war die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Regen. Neben der örtlich zuständigen Hochdorfer Feuerwehr waren die Feuerwehren Bischofsmais, Habischried, Zell und Regen eingesetzt. Ebenfalls vor Ort war neben dem Kaminkehrer auch die Polizei Regen und der Rettungsdienst, der glücklicherweise nicht eingreifen musste. Über die Brandursache liegen derzeit keine Informationen vor. Die Freiwillige Feuerwehr Hochdorf war mit 27 Kameraden bis kurz nach Mitternacht im Einsatz.

Text: FFw Hochdorf Bilder: FFw Hochdorf