Kaminbrand in Langbruck

Langbruck: Ein Kaminbrand hat sich am Samstagabend in Langbruck in der Gemeinde Bischofsmais ereignet. Ein Hauseigentümer hatte kurz nach 18 Uhr Holz in die Heizung nachgelegt und kurz darauf bemerkt, dass sich Rauch im Heizraum ausbreitete. Bei der anschließenden Erkundung stellte er hohe Flammen aus dem Kamin fest. Er verständigte daraufhin die Integrierte Leitstelle in Straubing, die wiederum die Einsatzkräfte alarmierte. Die Feuerwehr Hochdorf fuhr die Einsatzstelle an und die eingesetzten Atemschutzgeräteträger kontrollierten sofort mit der Wärmebildkamera die Temperatur des Kamins. Flammen schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr aus dem Kamin. Nachdem der zuständige Kaminkehrer vor Ort war, wurde der Kamin gekehrt. Vermutlich hat sich der Kamin selbst ausgebrannt, so das Fazit des Kaminkehrers. Die Feuerwehr Hochdorf belüftete sodann noch den Heizraum. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Bischofsmais musste nicht eingreifen, genauso wenig das BRK Regen. Vor Ort war auch eine Streife der Polizei Regen. Ein Sachschaden ist aber glücklicherweise nicht entstanden. Die FFw Hochdorf war mit 22 Aktiven an der Einsatzstelle.

Text: FFw Hochdorf Bilder: FFw Hochdorf