Verkehrsunfall auf der Ruselstrecke

Hochdorf: Ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen hat sich am Montagfrüh auf der Ruselstrecke bei der Abzweigung nach Hochdorf (Gemeinde Bischofsmais) ereignet. Glücklicherweise wurde dabei aber niemand verletzt. Ein Mann aus Brandenburg war mit seinem Firmenfahrzeug kurz vor 4 Uhr auf der Staatsstraße 2135 von Deggendorf in Richtung Regen unterwegs und kam kurz nach dem Weiler Burgstall vermutlich auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er ebenfalls mit einem Firmenfahrzeug zusammen, dass auf der Fahrt nach Deggendorf war. Dieser Pritschenwagen kam nach dem Zusammenstoß auf der Seite zum Liegen. Anschließend touchierte der Unfallverursacher noch zwei weitere Fahrzeuge, die in Fahrtrichtung Deggendorf fuhren. Wegen zahlreicher herumliegenden Fahrzeugteilen und wegen der vier beteiligten Unfallfahrzeuge musste die Ruselstrecke zwischen Langbruckmühle und Birkenthal komplett gesperrt werden. Die Integrierte Leitstelle Straubing alarmierte daraufhin die Feuerwehren Hochdorf, Oberneumais und Bischofsmais. Die Feuerwehren übernahmen die Verkehrslenkung und reinigten die Fahrbahn. Eine Umleitung wurde während des einsetzenden Berufsverkehrs über Fahrnbach, Bischofsmais und Hochbruck eingerichtet. Kurz nach 6 Uhr morgens waren sämtliche Unfallfahrzeuge vom verständigten Abschleppunternehmer verladen und nach der Fahrbahnreinigung konnte die Straßensperre aufgehoben werden. Die Feuerwehren waren mit knapp 40 Aktiven an der Unfallstelle eingesetzt. Über den entstandenen Sachschaden und die genaue Unfallursache liegen derzeit keine Informationen vor.

Text: Walter Wisberger, Bilder: FFw Hochdorf