Vermeintlicher Dachstuhlbrand in Ritzmais

Ritzmais: Am Sonntagmittag kurz nach 12 Uhr stellte eine aufmerksame Spaziergängerin in Ritzmais eine Rauchentwicklung im Bereich eines Dachgeschosses eines Einfamilienhauses fest. Zuerst verständigte Sie den Hauseigentümer, der daraufhin die Integrierte Leitstelle in Straubing über die Notrufnummer 112 informierte. Die ILS Straubing alarmierte mit dem Einsatzstichwort "B3 Brand Dachstuhl" die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais, Zell, Habischried und Regen, die Polizei und das BRK. Die Feuerwehren erkundeten, mit Schwerem Atemschutz ausgerüstet, das Wohnhaus und konnte glücklicherweise keine Feststellungen machen. Die Atemschutzgeräteträger der FFw Hochdorf öffneten sodann das Dach und konnten in Erfahrung bringen, dass aus einer Zuleitung zu drei Solarplatten Wasserdampf austrat. Die Feuerwehren Bischofsmais, Habischried, Zell und Regen konnten sodann ihren Einsatz beendet. Auch das BRK Regen musste nicht eingreifen. Durch einen Defekt an der Heizungsanlage überhitzten die Rohre und im Dachbereich trat der Dampf aus. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Heizungsbauer wurde die Solaranlage gekühlt und von der Heizungsanlage getrennt. Vermutlich ist kein bzw. nur geringer Sachschaden entstanden. Warum die Heizungsanlage überhitzte, konnte nicht festgestellt werden. Die FFw Hochdorf war mit 23 Aktiven und beiden Fahrzeugen an der Brandstelle.

Text: FFw Hochdorf, Bilder: FFw Hochdorf